Worauf achten beim Kauf einer gebrauchten Dachbox?
Befestigungsart und Kompatibilität
Bevor man sich für den Kauf einer gebrauchten Dachbox entscheidet, sollte natürlich geprüft werden, ob das Auto auch für eine Dachbox zugelassen ist. Diese Informationen finden sich jeweils direkt im Bordbuch des Fahrzeugs, weshalb man hier schnell und unkompliziert die nötigen Fakten nachlesen kann. Im Anschluss daran muss zunächst die zugelassene Dachlast des eigenen Fahrzeugs ermittelt werden, damit die richtige Auswahl getroffen werden kann. Hierbei geht man wie folgt vor: Gewicht vom Dachgepäckträger + Gewicht der Grundträger + Gepäckgewicht ergeben die maximale Summe und diese muss dann mit den Angaben im Bordbuch verglichen werden. Die gebrauchte Dachbox sollte zudem auch zur Größe des Fahrzeugs passen, da dies ein wichtiger Sicherheitsaspekt ist und der Treibstoffverbrauch ebenfalls nicht zu hoch ausfallen sollte.
» Mehr InformationenWichtige Merkmale beim Kauf einer gebrauchten Dachbox
Wenn die o.g. Parameter soweit klar sind, kann die Suche nach einer gebrauchten Dachbox direkt losgehen. Vor allem der Sicherheitsaspekt sollte beim Kauf hier an erster Stelle sehen, weshalb man die Box zunächst auf etwaige Mängel hin untersuchen sollte. Hierbei gibt es verschiedene Merkmale, die einen reibungslosen Kauf ermöglichen:
» Mehr Informationen- optisch ansprechender Gesamteindruck
- auf verschiedene Prüfsiegel schauen
- möglichst witterungsbeständiges Material wählen
- das Zubehör sollte vollständig sein und die Originalteile sollten vorhanden sein
- im Set sollten genügend Spanngurte und Anti-Rutsch Matten vorhanden sein
- der Verschluss der Box muss problemlos zugehen
- Kassenbon (Kaufbeleg) und die Montageanleitung erbitten
Qualität als wichtiges Merkmal
Kriterium | Hinweise |
---|---|
Qualität | Bei einer Dachbox ist die Qualität ein wichtiges Merkmal. Gerade hierbei geht es um eine Menge Sicherheit. Dabei steht nicht nur die Ladung der Dachbox im Vordergrund, sondern vor allem die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer bzw. der Fahrzeuginsassen. |
Befestigungssysteme | Durch schlecht oder falsch bzw. unzulässig montierte Dachboxen sind schon mehrere Unfälle passiert. Daher sollte man größten Wert auf die Befestigungssysteme legen, die bei der gebrauchten Dachbox dabei sind. Diese müssen beispielsweise zum eigenen Auto kompatibel sein und zudem auch stabil sein. Nur so ist dann auch gewährleistet, dass der Dachgepäckträger hierbei mit dem Fahrzeug fest verbunden ist. |
Hinweis: Wenn hierbei Bauteile fehlen sollten oder diese sich in einem kritischen Zustand befinden, sollte man hier keine persönlichen Versuche unternehmen, dieses zu beheben. Als Folge könnte sich die Box vom Dach lösen und so andere Verkehrsteilnehmer und einen selbst in Gefahr bringen. Aus diesem Grund ist hierbei strikt auf die Sicherheit zu achten. Empfehlenswert ist es auch, sich vorab verschiedene Testberichte zu speziellen Modellen an Dachboxen durchzulesen, damit hier kein Fehlkauf getätigt werden kann.
Bezugsquellen
Wenn man sich dann für eine entsprechende Art und Modell an Dachbox entschiedene hat, geht es an die Suche. Hierbei gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten. Der Kauf von privat ist oftmals weitaus günstiger, birgt aber auch Risiken im Rahmen der Gewährleistung. Es kann daher lohnenswert sein, sich eine Dachbox in gebrauchtem Zustand lieber bei einem Händler zu kaufen, da es hierdurch dann auch eine Gewährleistung auf die Dachbox und die damit verbundenen Eigenschaften bzw. Zubehör gibt. Wer die o.g. Punkte alle beachtet und nicht zwingend das günstigste Angebot kauft, der wird sich über eine hochwertige Dachbox in gebrauchtem Zustand freuen können.
» Mehr InformationenTipp: Preislich lässt sich gegenüber dem Neukauf einiges sparen, sodass sich dies durchaus sehr lohnen kann.